Restaurierung archäologischer Keramik


Neukonservierung von Keramikobjekten der Salzmünder Kultur

(Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen Anhalt, 2013)

Ziel war es den Komplex, bestehend aus 20 altrestaurierten Keramik-einheiten, zu reinigen, überstehende Klebereste und Ergänzungen zu entfernen und die Objekte so für die Sonderausstellung "3300 BC - Mysteriöse Steinzeittote und ihre Welt" vorzubereiten. Der fragmentarische Charakter der Exponate sollte im Hinblick auf ihren geschichtlichen Kontext erhalten bleiben. Im verlauf der Arbeiten zeigte sich, dass die bestehenden Klebungen alterungsbedingt versprödet waren. Ein Großteil der Scherbenränder war außerdem ungereinigt aneinandergefügt worden, weswegen die Passgenauigkeit der Fragmente untereinander gestört war. Infolgedessen mussten die Objekte weitestgehend auseinander genommen, nachgereinigt und neu verklebt werden. Zusätzlich wurden an einigen Keramiken statische Ergänzungen notwendig, um eine dauerhafte und sichere Handhabbarkeit der Gefäße und Gefäßfragmente zu erreichen.