Restaurierung archäologischer Gläser


Auftraggeber:    Landesamt für Denkmalpflege & Archäologie Sachsen-Anhalt

                                (im Rahmen des Lutherprojektes)

Eigentümer:       Landesamt für Denkmalpflege & Archäologie Sachsen- Anhalt

Auftrag:                Reinigung/ Konservierung und Konsolidierung der Glasscherben, ggf. Klebung vorhandener Passstellen

                                Dokumentation (2013)

Mansfeld im 16. Jahrhundert: gegenüber des Elternhauses von Martin Luther befindet sich das Wirtshaus "Zum Goldenen Ring". Über 500 Jahre später untersuchen Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt im Rahmen der Lutherarchäologie den ehemaligen Bauplatz des Gasthofes.

 

So wurden in den Jahren 2010/ 2011 unter Anderem über 800 Glasscherben geborgen, die nun in der Restaurierungswerkstatt konservatorisch bearbeitet werden konnten. Die teils stark verwitterten Scherben wurden gereinigt und ihre Oberfläche gefestigt, um weiterem Materialverlust entgegen zu wirken. Anschließend konnte die Klebung erfolgen. Auf großflächige Ergänzungen der Objekte wurde bewusst verzichtet, um den fragmentarischen Charakter des Befundes zu unterstreichen. Lediglich dort, wo es aus statischen Gründen notwendig war, wurden Partien plastisch verstärkt, um eine anschließende wissenschaftliche Auswertung zu erleichtern und die Handhabbarkeit der teils sehr zarten Gläser zu gewährleisten.

In mehreren Monaten entstand somit aus einem imposanten Scherbenhaufen eine Formenvielfalt aus Flaschen und Schalen, Kelchgläsern, Keulengläsern sowie achteckigen Stangengläsern usw., die teils mit aufwändigen Fadenauflagen verziert sind.

 

Publiziert in: Archäologie in Sachsen-Anhalt, Luther in Mansfeld, Forschungen am Elternhaus des Reformators (Sonderband 6): Björn Schlenker, Harald Meller (Hrsg.); Ausgabe: 1. Auflage ; ISBN/EAN: 9783939414070